14. Mai, 2005

Impressumspflicht für ALLE

Abgelegt unter: Allgemein — Babs @ 12:07

Na bravo. Ich habe selbst ja kein großes Problem darzustellen wer ich bin, denn über Links oder Suche in Google findet jeder heraus wer ich bin, wo ich wohne, was ich beruflich mache, welche Telefonnummer ich habe etc… - und über mein Weblog findet man auch ein wenig über mein Leben heraus.

ABER - vorgestern ist im Nationalrat das neue Mediengesetz verabschiedet worden (Gültigkeit ab 1. Juli), welches beinhaltet - dass nun alle Webseiten (bisher waren ja nur Firmenwebseiten davon betroffen - was m.E. aber auch gut und richtig ist) unter der Impressumspflicht stehen. (!!).

Empfehlen kann ich zu der Thematik den Artikel auf www.internet4jurists.at (eine Seite die sowieso immer wieder empfehlenswert ist!!). Es gibt auch eine komplette Gegeenüberstellung der Änderungen im Gesetz inklusive ausführlicher Erläuterungen!

Warum aber die Aufregung? Privat erstellte Websites sind oft richige Kunstwerke, stellen virtuelle Welten dar, oft werden komplette Paralell-Welten geschaffen von Menschen die so ihre Kreativität ausleben, aber trotzdem gerne unerkannt oder anonym bleiben wollen. Ich vermute, dass die Kreativität abnehmen wird, bzw. dass so manche Meinung - aus Angst dass ja jemand Bekannter “mitlesen” könnte - nicht mehr kundgetan wird. Und damit verlieren manch interessante und spannende Bereiche des Internet ihren Reiz.

Auch Jugendliche machen Webseiten oder betreiben Weblogs. Wer möchte schon gerne, dass seine Kinder mit Namen und Adresse im Internet aufscheinen?? Da sind wir alle super vorsichtig, trichtern den Kid’s ein - möglichst nicht viel über sich preiszugeben, und dann sagt das Mediengesetz - “aber hallo - da muss dein Name und deine Adresse mit dazu!!”.

Ich hoffe sehr, dass bald die nächste Novelle kommen wird. Die Abmahn-Anwälte werden sich in der Zwischenzeit auf jeden Fall die Hände reiben.

Keine Kommentare »

Keine Kommentare bis jetzt.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Einen Kommentar hinterlassen

Couldn't find your convert utility. Check that you have ImageMagick installed.